Ich mit Mikroskop

Für alle, die sich gewundert haben, warum ich so lange „abwesend“ war: Anfang 2007 ist mein ältestes Hobby – die Beschäftigung mit den Spinnen (Araneae) – wieder aufgeblüht. Ich habe mit etwa 10 Jahren meine Faszination an diesen Tieren, ihrem Leben und ihren Verhaltensweisen entdeckt und in meiner Jugend einige Jahre mit intensiven Naturbeobachtungen, Experimenten und der Bestimmung von Spinnen zugebracht. Mit der heutigen Technik – der digitalen Fotografie, der Mikroskopie und des Internets – haben sich die Möglichkeiten für Hobbyarachnologen deutlich verbessert.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Spinnen kein sehr verbreiteter Hobby-Gegenstand sind. Wer weiß schon, warum ihn dieses oder jenes Thema fasziniert. Ich kann nur sagen, dass es ein Geschenk ist, sich so für etwas interessieren zu können und daraus immer wieder neue kleine, persönliche Erfolge, Freude und Kraft ziehen zu können.
Wer die Welt in einem ihrer zahllosen Details versteht, kommt ihrem großen Geheimnis ein ganzes Stück näher.