meine Großeltern

Mal wieder ein ernstes Thema: Mein Großvater ist 84 Jahre alt geworden. Er ist pflegebedürftig und müsste in ein „Betreutes Wohnen“ umziehen. Seine Frau (meine Oma) ist 86 und fast blind. Sie wohnen zusammen in einem alten Haus auf einem Dorf in dem es kaum einen Bäcker gibt. Er sträubt sich jedoch hartnäckig gegen alles, was sein Leben in irgendeiner Weise verändern könnte. Im letzten Gespräch, auf seiner Geburtstagsfeier, hat er sein Leben an sein Haus geknüpft …
Immer mehr Menschen werden immer älter. Viele körperliche Gebrechen kann die Medizin heute sehr lange kontrollieren und eindämmen. Dadurch werden die jungen Menschen zunehmend mit neuen Problemen konfrontiert: Altersstarrsinn, -demens, und -paranoia.
Aber wir selbst müssen ebenfalls damit rechnen, sehr alt zu werden. Wie lange werden wir unsere geistige Flexibilität behalten, wie lange werden wir noch Kontrolle haben über das, was wir tun? Stirbt man wirklich plötzlich, oder langsam, Stück für Stück?